POSTIDENT | Information über Serviceeinschränkung seit dem 02.12.2025

Vorfall Identportal POSTIDENT Verfahren POSTIDENT durch Postfiliale POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion POSTIDENT durch Videochat POSTIDENT durch AutoID
02.12.2025 00:30 CET · eine Woche, 5 Tage, 21 Stunden, 30 Minuten

Update

Vorfall

Guten Tag,
wir haben Sie am Freitag über die unten stehende Serviceeinschränkung informiert. Die Serviceeinschränkung wurde am 14.12.2025 behoben.
Der Service kann wie gewohnt genutzt werden.

Seit Start des Rollout iOS Version 29.0 der POSTIDENT App am 2.12.2025 besteht eine Serviceeinschränkung.

Auswirkungen der Serviceeinschränkung

  • Bei allen Nutzern, welche die aktuelle Version 29.0 der iOS POSTIDENT App installiert haben, wird bei der Weiterleitung in die App die Vorgangsnummer nicht automatisch in das Eingabefeld übernommen. Hierdurch ist die Usability einschränkt, da der Nutzer die Identifikation nicht direkt starten kann, sondern erst die Vorgangsnummer manuell eingeben muss.
  • Die Android Versionen der POSTIDENT App sowie die SDK-Versionen sind davon nicht betroffen.
    Information zur Ursache/Beseitigung der Serviceeinschränkung
  • Es wird mit höchster Priorität an der Entwicklung einer Lösung gearbeitet, um das gewohnte Verhalten wieder herzustellen. Die dafür nötige neue iOS-Version der POSTIDENT App wird in den nächsten Tagen bereitgestellt.
  • In der Zwischenzeit hat der Nutzer die Möglichkeit die Vorgangsnummer nach der Verfahrensauswahl aus der mobilen Browserseite zu kopieren (siehe Button im Screenshot anbei) und anschließend in der iOS App einzufügen. Alternativ kann er die Vorgangsnummer aus der E-Mail mit dem Wiedereinstiegslink manuell abtippen.
Dezember 12, 2025 · 14:47 CET

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